Publikationen
Herausgeberschaften
-
mit Falke, Anna Klara/Püttmann, Yvonne/Steinbach, Sebastian: Von bierbrauenden Mönchen und kriegerischen Nonnen. Klöster und Klerus in analogen und digitalen Spielen, Stuttgart 2023
-
mit Falke, Anna Klara/Krause, Toni Janosch: Mehr als nur Zeitvertreib? Wissenschaftliche Perspektiven auf analoge Spiele – Eine Veröffentlichung anlässlich der SPIEL 2021, Münster 2022, DOI: https://doi.org/10.17879/040095319391
-
mit Enseleit, Tobias: Wikinger und Normannen, Mittelalter Digital 1 Nr. 2 (2020), Münster 2021
Aufsätze
2024
-
Biblische Brettspielwelten – Wenn der Platz am Tisch des Letzten Abendmahls Siegespunkte garantiert, in: Biblische Parallelwelten. Von Träumen, Sehnsüchten und imaginierten Fluchtpunkten, Bibel und Kirche 3/2024, 163-165, https://www.bibelwerk.shop/produkte/biblische-parallelwelten-von-traeumen-10024032
-
mit Falke, Anna Klara, Brettspielfoschung made in Germany – aktueller Stand und Perspektiven, in: Karla, Jürgen/Post, Christoph, Handbuch Brettspiele. Einblick in die Entstehung von Brettspielen, Berlin 2024, 729-7423
- Moderne Brettspiele und Kirchengeschichtskultur. Spielerische Überlegungen zur Kirchengeschichte in der Öffentlichkeit, in: feinschwarz. Theologisches Feuilleton, 12.03.24., URL: https://www.feinschwarz.net/moderne-brettspiele-und-kirchengeschichtskultur-spielerische-ueberlegungen-zur-kirchengeschichte-in-der-oeffentlichkeit/
- Mönch ärgere dich nicht. Brettspiele als Teil moderner Kirchengeschichtskulturen, in: Herder Korrespondenz 02/2024, 42–44
-
mit Christian Beiersdorf/Daniel Bernsen: Brettspielend demokratiefähig werden. Über die Potenziale unserer analogen Spielkultur, in: Politik und Kultur. Zeitung des deutschen Kulturrates 02/2024, 4
2023
- 40 Jahre SPIEL(Kultur)? Ein Rück- und Ausblick, in Spielbox – Das Magazin zum Spielen 7/2023, 22-25
- Moderne Spiele als Teil populärer Kirchengeschichtskulturen, in: Boch, Lukas/Falke, Anna Klara/Püttmann, Yvonne/Steinbach, Sebastian: Von bierbrauenden Mönchen und kriegerischen Nonnen. Klöster und Klerus in analogen und digitalen Spielen, Stuttgart 2023, 28–40
-
„Woven together like a spectacular medieval tapestry“ –Klosterkultur im modernen Brettspiel, in: Boch, Lukas/Falke, Anna Klara/Püttmann, Yvonne/Steinbach, Sebastian: Von bierbrauenden Mönchen und kriegerischen Nonnen. Klöster und Klerus in analogen und digitalen Spielen, Stuttgart 2023, 70–89
-
unter Mitarbeit von Miriam Görtz: „Mich hat zum Beispiel das Dormitorium begeistert, ein Ort, wo man einfach nur schläft.“ – Interview mit Uwe Rosenberg über Ora et Labora, in: Boch, Lukas/Falke, Anna Klara/Püttmann, Yvonne/Steinbach, Sebastian: Von bierbrauenden Mönchen und kriegerischen Nonnen. Klöster und Klerus in analogen und digitalen Spielen, Stuttgart 2023, 90–96
-
mit Falke, Anna Klara: „Hopfen und Malz, Gott erhalt’s“ – das Motiv des biertrinkenden Mönchs in der Kirchengeschichtskultur, in: Strutwolf, Holger/Graefe, Jan (Hrsg.), „Der Herr pflanzte einen Garten in Eden“ – Pflanzen in der Bibel. Katalog zur Ausstellung im Bibelmuseum Münster vom 11. Juli bis zum 5. November 2023, Münster 2023, 45–56
-
mit Falke, Anna Klara: Wikinger im modernen Brettspiel, in: Brandenburg, Aurelia/Färberböck, Peter/Falke, Anna Klara/Pfister, Eugen/Winnerling, Tobias: Verspielte Vergangenheit. Texte aus sieben Jahren AKGWDS, Berlin 2023, 157–169
2022
-
mit Falke, Anna Klara/Herrmann, Mathias/Reimer: Jeanne d’Arc im Echtzeitstrategiespiel – die historische Figur zwischen “Kriegerprinzessin” und Nationalheiliger, in: Brandenburg, Aurelia/Färberböck, Peter (Hrsg.), Play (his)story, PAIDIA Sonderausgabe 2022, 1-24, URL: https://paidia.de/jeanne-darc-im-echtzeitstrategiespiel-die-historische-figur-zwischen-kriegerprinzessin-und-nationalheiliger/4
-
Katalogbeitrag zu fünf historischen Spielsteinen (Kat.-Nr. 105a–e), in: Marx, Petra/LWL Museum für Kunst und Kultur: Barbarossa – Die Kunst der Herrschaft, Münster 2022, 210– 211
-
mit Bassermann, Markus: Eintrag „Spirit Island“. Datenbank Games und Erinnerungskultur. Stiftung Digitale Spielekultur, 15.12.2021. URL: https://www.stiftung-digitale-spielekultur.de/spiele-erinnerungskultur/spirit-island/5
2021
-
„That belongs in a Museum!“ – Moderne analoge Spiele als Exponate in musealen Ausstellungen, in: Boch, Lukas/ Falke, Anna Klara/ Krause, Toni Janosch (Hrsg.), Mehr als nur Zeitvertreib? Wissenschaftliche Perspektiven auf analoge Spiele – Eine Veröffentlichung anlässlich der SPIEL 2021, Münster 2022, 207–217, DOI: https://doi.org/10.17879/040095319391
-
The Middle Ages in Modern Board Games. Some Thoughts on an Unterestimade Medium, in: Houghton, Robert (Hrsg.), The Middle Ages in Modern Games: Conference Proceedings 2, Leeds 2021, 53–54
-
mit Falke, Anna Klara: Historische Aufgabe. Brettspiele in der Geschichtswissenschaft, in: Null Ouvert. Magazin für analoge Spielkultur, Dollerup 2021, 54–58
mit Falke, Anna Klara: Meeresungeheuer in der Bibel. Herkunft, Bedeutung und Rezeption, in: Strutwolf, Holger/Graefe, Jan (Hrsg.), „Der Bach Gottes ist voller Wasser“ Wasser in der Bibel. Katalog zur Ausstellung im Bibelmuseum vom 15.06. bis 07.11.2021, Münster 2021, 31–53
-
Mehrere Katalogbeiträge in: Strutwolf, Holger/Graefe, Jan (Hrsg.), „Der Bach Gottes ist voller Wasser“ Wasser in der Bibel. Katalog zur Ausstellung im Bibelmuseum vom 15.06. bis 07.11.2021, Münster 2021
-
Ein Analyseschema für analoge Spiele im Kontext der Politischen Bildung, in: Ancuta, Stefan/Preisinger, Alexander (Hrsg.), Analoge Spiele für die Politische Bildung, Wien 2021, 6–7
2020
-
Geschichte und Digitale Spiele, in: Erinnern und Vergessen. Kulturelles Gedächtnis im Wandel (infodienst. Das Magazin für kulturelle Bildung, Nr. 138, 2020), 26–27
mit Falke, Anna Klara: Digitale Spiele im Museum? – Ein Let’s Play im Bibelmuseum der WWU Münster, Arbeitskreis Geschichtswissenschaft und Digitale Spiele (2020), URL: https://gespielt.hypotheses.org/37526
-
mit Falke, Anna Klara: Wikinger im modernen Brettspiel, in: Mittelalter Digital 1, Ausgabe 2 (2020), 95–117, DOI: https://doi.org/10.17879/mittelalterdigi-2020-3289
Mehrere Katalogbeiträge in: Strutwolf, Holger/Graefe, Jan (Hrsg.), „Wohlauf, lasst uns eine Stadt und einen Turm bauen“ – Babel in der Bibel. Ausstellungskatalog zur Ausstellung im Bibelmuseum vom 25.8.2020 bis 15.11.2020, Münster 2020
-
Chaoszwerge im Bibelmuseum, in: Brückenkopf, 25.08.2020, URL: https://www.brueckenkopf-online.com/2020/chaoszwerge-im-bibelmuseum/
Rezensionen
-
Mit Geschichte Spielen (Rezension), in: WerkstattGeschichte Heft 88 (2/2023), 163–166 (im Druck)
-
mit Huss, Nicolas: History in Games (Rezension), in: PAIDIA. Zeitschrift für Computerspielforschung (2020), 1–7, URL: https://paidia.de/history-in-games-rezension/
Vorträge/Workshops/Tagungsorganisationen
2025
- Vortrag: „Das Mittelalter auf dem Brett – Von Rittern, Nonnen und Drachen“, Boardgame-Nacht im Museum Schnütgen, Köln 06.02.2024
2024
-
Moderation Podiumsdiskussion „Ägypten als Spielthema“, Teilnehmende: Roxane Bicker M.A. (Ägyptisches Museum), Dr. Reiner Knizia (Spielentwicklung), Thomas Brendel (Better Boardgames), Spiel am Nil – Das (Brett-)Spielevent im Staatlichen Museum Ägyptischer Kunst, München 22.-24.11.2024
-
Das Mittelalter auf dem Brett – Spielerische Zugänge zur Vergangenheit, Heimspiel Wissenschaft, Vorhelm 19.10.2024, URL: https://heimspiel-wissenschaft.de/veranstaltung/das-mittelalter-auf-dem-brett-spielerische-zugaenge-zur-vergangenheit/7
-
Klosterkultur im modernen Brettspiel, Abtei Brauweiler Köln 25.08.2024
-
Das Projekt Boardgame Historian – Geschichte(n) in analogen Spielen und was man damit anfängt, Bonn Lab for Analog Games and Imaginative Play, Bonn 04.07.2024
-
Geschichte als Thema - Potenziale Für Branche und Wissenschaft, Vortrag auf dem XVII. Redakteurstreffen der deutschen Brettspielverlage, Göttingen 31.05.2024
-
Geschichte als Thema - Potenziale Für Branche und Wissenschaft, Vortrag auf dem XVII. Redakteurstreffen der deutschen Brettspielverlage, Göttingen 31.05.2024
-
Digitale Spiele als Teil populärer Kirchengeschichtskulturen - Ein Ausblick auf Methoden und Potenziale, Kirchengeschichte und Game Studies? Erkundungen zu Religion und Geschichte in Digitalen Spielen, Hybride Tagung am Theologischen Fachbereich der Johannes Gutenberg-Universität Mainz vom 04.–06.03.2024
-
Moderation Podiumsdiskussion, Mehr als Kreuzzüge und Kathedralen: Digitale Spiele als Teil moderner Kirchengeschichtskulturen, Teilnehmer:innen: Jenniger Pankrats, Prof. Dr. Norbert Köster, Prof. Dr. Kerstin Radde-Antweiler, Dr. Mathias Herrmann, Erbacher Hof Akademie des Bistums Mainz, 04.06.2024
-
mit Köster, Norbert/Döller, Johanna: Reliquie und Ritual. Historische und aktuelle Deutungsräume, Ritual – Material – Raum Geschichte und Gegenwart christlicher Ding- und Raumpraktiken, Koblenz 26.02. –27.02.2024
-
mit Falke, Anna Klara: Das Mittelalter auf dem Brett – Spielerische Zugänge zur Vergangenheit, Vortrag im Rahmen von Heimspiel Wissenschaft, Pfarrzentrum Vorhelm 20.01.2024
2023
- Brettspiele als Spiegel der Gesellschaft? Perspektiven auf 40 Jahre (SPIEL-)Kultur, Eröffnungsvortrag 40 Jahre Spiel, SPIEL`23 Essen, 05.10.2023, URL: https://www.youtube.com/watch?v=PSSSThv8oa88
-
Das Mittelalter auf dem Brett – Klöster und Klerus in analogen Spielen, Gastvortrag Proseminar Köln Public History, 04.07.2023
-
„Mönch ärgere dich nicht“ – Kriegerische Nonnen, trinkfeste Brüder und geheimnisvolle Klöster im Spiel, patristischen Sozietät, Johannes Gutenberg Universität Mainz, 26.06.2023
-
Verzockt! Wenn Religion im Spiel ist…, Podiumsdiskussion mit Carolin Puckhaber (Universität Oldenburg), Anna Klara Falke (Universität Münster), Martin und Erika Schlegel (Spieleautor:innen) und Nicole Hanisch (Computerspielmuseum Berlin), Zentrum Spiel auf dem ev. Kirchentag in Nürnberg, 09.06.2023
-
Das Mittelalter auf dem Brett – Konstruktion von Mittelalterbildern im modernen Brettspiel als Teil populärer (Kirchen-)Geschichtskulturen, Institutskolloquium Didaktik der Geschichte Münster, 23.05.2023
-
Von Rittern, Nonnen und Drachen – Das Mittelalter in Brettspielen, Vorlesung im Rahmen der Kinder-Uni an der Universität Münster, 05.05.2023
Woven together like a spectacular medieval tapestry – Klosterkultur im modernen Brettspiel, Eröffnungsvortrag Ringvorlesung: Klöster und Klerus in analogen und digitalen Spielen, 26.04.2023
-
Kirchengeschichte(n) spielen – Games als Teil der Kirchengeschichtskultur, „Bis der Endboss kommt“ Pop-Theologische und Religionspädagogische Sprünge in Videospielen, Tagung der Gesellschaft Pop-Religion-e.V., Wuppertal 03.03. – 05.03.2023
-
Das Projekt Boardgame Historian - Brettspielforschung made in Germany, Hospitalhof Stuttgart, 13.02.2023
-
Geschichte(n) auf dem Brett – Brettspiele als Teil der Geschichtskultur, Brettgeschichten – Brettspiele und Literatur im Dialog, Münster 31.01.2023
-
Mittelalterliche Spiele – Spiele im Mittelalter, LWL Museum für Kunst und Kultur – Digitaler Themenabend, 18.01.2023
-
Geschichte auf dem Brett – Klosterkultur im modernen Brettspiel, zusammen mit Anna Klara Falke, Vorlesungsreihe „Games und History“ an der Universität Oldenburg, 16.01.2023
2022
-
Pfeffersäcke, Rum und Rollmops – Die Hanse im modernen Brettspiel, Zugänge zur Hanse. Interdisziplinäres Symposium zur Hansezeit in Lübeck: Handel, Musik und Simulation in Video- und Brettspielen, Europäisches Hansemuseum Lübeck, 21.11.2022
-
Weltuntergang in geselliger Runde. Die (Post-)Apokalypse im Brettspiel. Eine Rezension und Reflexion, zusammen mit Philipp Schrögel, „Hurra, die Welt geht unter“. Katastrophen und Krisen in der Populärkultur, 19.11.2022
-
Brettspielforschung made in Germany – das Projekt Boardgame Historian, Präsentation vor den Spieleverlagen e.V. auf der SPIEL22 in Essen, 05.10.2022
Workshop: Brettspiele im Geschichtsunterricht (zusammen mit Mathias Herrmann u. Martin Reimer), Stadtmuseum Dresden, 15.09.2022
-
Heilige (Anti-)Helden − Kirchengeschichtskultur in der Dystopie von Warhammer 40.000, Interdisziplinärer Workshop: Involvierende Rezeption – Überlegungen zu heldenbezogenen Immersions- und Affizierungsstrategien aus multimedialen Perspektiven, Freiburg 13.07.2022
-
Teilnahme als Experte an der Podiumsdiskussion: Historische Pixel, interaktive Pappe: Geschichte in analogen und digitalen Spielen, Games & Festival 2022, Nürnberg 30.06.2022
-
Mönch ärgere dich nicht – kriegerische Nonnen, trinkfeste Brüder und geheimnisvolle Klöster im Spiel, Traditionen im Wandel – Nachwuchstagung des Exzellenzclusters„Religion und Politik“, Münster 21.05.2022
-
Mehr als trinkende Brüder und kämpfenden Nonnen? Zur Kirchengeschichte des Mittelalters im modernen Brettspiel, Öffentliche Vortragsreihe: Gespielte Geschichte. Theatrale und digitale Formen der Geschichtskultur, Göttingen 18.05.2022
-
Teilnahme als Experte an der Podiumsdiskussion: Geschichte auf dem Brett. Kulturelle Dimension im modernen analogen Spiel, Stadtmuseum Dresden 29.04.2022
-
Kirchengeschichte in der Populärkultur? Über kirchenhistorische Motive des Mittelalters im modernen Brettspiel, Tagung der Nachwuchsgruppe der Arbeitsgemeinschaft der Kirchenhistorikerinnen und Kirchenhistoriker im deutschen Sprachraum (AGKG), Osnabrück 22.04.2022
-
Tausche Frömmigkeit gegen Siegpunkte − Überlegungen zu kirchenhistorischen Motiven des Mittelalters im modernen Brettspiel, Doktorandenkolloquium Universität Münster, Münster 18.01.2022
2021
-
Teilnahme als Experte für populärkulturelle Spiele in Museen an der Podiumsdiskussion „Spielerische Lernwelten“,Tagung – „Lernwelt Museum“, StadtPalais Museum für Stuttgart, Stuttgart 22.11.2021
-
Das Projekt Bordgame Historian, Kölner Schreibtisch − Talks, PublicHistory Köln, Köln 10.11.2021
-
Analoge Spiele als Teil der Game Studies: Das Projekt Boardgame Historian, Tagung: Didaktik/Games/Wissenschaft, Kassel 17.08.2021
-
The Christian Church in Medieval Games: Use, Representation, Function, and Authenticity, 521 Games and Authenticity, I: The Different Ways of Authentic Immersion, Leeds International Medieval Congress, 06.07.2021
-
The Middle Ages in modern Board Games: Some thoughts on an underestimated medium, The Middle Ages in Modern Games Twitter Konferenz, 25. – 28.05.2021, abrufbar unter: https://twitter.com/BoardgameHisto/status/13978884727368335379
-
Das Mittelalter auf dem Tisch. Überlegungen zur Präsentation von Geschichte im modernen Brettspiel, Forschungskolloquium Kunstwissenschaft Universität Konstanz, 25.05.2021
-
Das Mittelalter auf dem Tisch. Überlegungen zur Repräsentation von Geschichte im modernen Brettspiel, Forschungskolloquium „400 – 1500. Mittelalter“, Münster 28.04.2021
-
Brettspiele als Gegenstand der historischen Forschung, Gastvortrag an der Hochschule der Medien, 22.03.2021
-
Das Mittelalter im modernen Brettspiel – Potenziale für die historische Forschung und die Spielebranche?, Forschungskolloquium des Historischen Institut der FernUniversität in Hagen, 02.03.2021
-
Populärkulturelle Spiele als Exponate im Bibelmuseum der Universität Münster? Spiele als Teil der Geschichtskultur!, „Exit-Museum“ – Online-Tagung zu Escape-Rooms in Museen, 18.02.2021
-
Brettspiele und kulturelles Gedächtnis? Brettspiele als (kirchen-)geschichtskulturelle Gattung, Religion – Gewalt – Gedächtnis. Eine Masterclass mit Jan Assmann vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“, Münster 04.02.2021
2020
- Das Mittelalter im modernen Brettspiel – Potenziale für die historische Forschung und die Spielebranche?, Öffentlicher Online-Vortrag im Rahmen der SPIEL.Digital, 24.10.2020
Links
- https://doi.org/10.17879/04009531939
- https://www.bibelwerk.shop/produkte/biblische-parallelwelten-von-traeumen-1002403
- https://doi.org/10.1007/978-3-662-67730-8_72-1
- https://paidia.de/jeanne-darc-im-echtzeitstrategiespiel-die-historische-figur-zwischen-kriegerprinzessin-und-nationalheiliger/
- https://www.stiftung-digitale-spielekultur.de/spiele-erinnerungskultur/spirit-island/
- https://gespielt.hypotheses.org/3752
- https://heimspiel-wissenschaft.de/veranstaltung/das-mittelalter-auf-dem-brett-spielerische-zugaenge-zur-vergangenheit/
- https://www.youtube.com/watch?v=PSSSThv8oa8
- https://twitter.com/BoardgameHisto/status/1397888472736833537